Ideen für Cabochonsets

Ohrringe für jeden Anlass.

Von besondere Momenten bis einfach schönen Motiven

2 Cabochonohrstecker

2 Klarglas-Cabochons

Fotos/Motivpapier/Zeitungsausschnitte

Zweikomponentenkleber

Ich liebe diese Form der Ohrringe. Und sie sind herrlich einfach herzustellen.

Zunächst muss man sich für die Farbe der Ohrstecker entscheiden und das passende Motiv auswählen.

Dieses schneidet man entsprechend der Einfassung zurecht. Hier hilft es oft die Glaskuppel erstmal als Muster zu nehmen und sie auf das Motiv zu legen. So kann man dann auch gut die Perspektive wählen, wenn man keine vorgefertigten Motivbögen verwendet oder Mosaiksteine.

Mit einem Stift habe ich dann das Motiv markiert, um es dann auszuschneiden. Das hat bisher immer gut geklappt und ich musste wenig nachbessern, damit das Motiv endgültig in die Fassung passt. Nur wenn man mal den Bleistift zu schräg gehalten hat und der Kreis dann eventuell etwas größer ausfiel, als die Einfassung. Das kann man dann aber schnell durch Kleinerschneiden ausbessern. Ein etwas kleineres Motiv fällt hingegen nicht so schnell auf.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie man weitermachen kann: Man klebt a) in die Einfassung des Cabochonohrsteckers das gewünschte Motiv und dann die Glaskuppel darauf

oder b) man klebt das Motiv direkt unter die Glascabochons/die Kuppel und gibt dann den Kleber in die Einfassung und verwendet eine Zange. Die Variante b kenne ich nur aus Beschreibungen. Ich selbst gehe immer wie bei a vor.

Ideen können sein:

  • Der eigene Hochzeitsstrauß: Auf dieses Motiv kam ich, als wir, von den Dankeskarten unserer Hochzeit, der wir immer ein Foto von uns beigefügt hatten, noch einige Fotos übriggeblieben hatten. So entstanden die Ohrringe mit einer ganz besonderen Bedeutung für mich, die ich gerne auch zu unserem Hochzeitstag trage. Ein anderes Motiv ist dann noch unsere Köpfe, wobei ich hier kurzerhand das Foto mit etwas Acrylfarbe bearbeitet hatte und es wie eine alte Fotografie aussehen ließ (das hätte ich natürlich auch digital erreichen können, aber ich wollte die Fotos recyceln).
  • Gesichter von besonderen Menschen
  • Vintage-Motive (hier kann man z.B. auch es so machen, dass man nicht zweimal das gleiche Motiv wählt, sondern ein Motiv fortlaufen lässt)
  • Zifferblätter (diese waren von einem Prospekt von einer Kreativmesse und erinnern mich immer wieder an diese „Zeit“)
  • Fotos
  • Musterpapier