Es war einfach nicht mein Tag, eigentlich sollte es schnell, einfach und anders werden. Doch dann wurde es doch noch ganz schön.

Vom Prinzip her wollte ich nur einen gekauften Türkranz etwas aufhübschen, als schnelle Anleitung für einen praktischen Adventskranz für Eilige. Doch dann lief alles anders und ich holte den alten Strohkranz doch noch zur Hilfe. Aufgehübscht und treu ergeben tut er seinen Dienst.

Material

Ein Kranz aus Naturmaterial

Strohkranz

Weihnachtskugeln mit Draht

Tannenzapfenkugeln

Schleifenband (Satin und Chiffon)

Kerzen

Kerzenhalter

Schere

Zunächst hatte ich eigentlich nur vor, die Kerzenhalter im Naturkranz zu befestigen, ihn mit etwas Dekoration zu schmücken und fertig. Doch trotz Steckschwamm und anderer Überlegungen, wollte es einfach nicht klappen.

Daher kam der Strohkranz zum Einsatz. Da dieser aber nicht einfach darunter platziert werden sollte, habe ich diesen mit jeder Menge blauem Schleifenband umwickelt. Danach kann man den Naturkranz auf den Strohkranz legen und beide mit Hilfe des Chiffonband zusammenbringen.

Im Anschluss ordnet man am besten die Kerzenhalter an, die nicht überall gleichermaßen durch den oberen Kranz gehen. Wenn man diese dann befestigt hat, bringt man die Kugeln und weitere Schleifenbänder an. Dann fehlen nur noch die Kerzen – und fertig!