Große Kinder können dieses Schloss unter Anleitung MITmachen oder gar komplett selbstständig basteln. Meine beiden sind für diese Idee noch zu klein, daher habe ich dieses Schloss FÜR meine Kinder gebastelt.

Material:

Papprollen (z.B. vom Küchenpapier)

Karton (z.B. von Babypapiertücherboxen, Teebox, Damenhygieneartikelbox)

Geschenkpapier

Heißklebepistole

Motivkarton

Lichterkette

Kleber

Schere

Cutter

Klebestreifen

Wäscheklammern

Schleifenband

Die Papprollen mit dem gewünschten Geschenkpapier ummanteln und verpacken. Dies mit Klebestreifen fixieren oder dahinter mit Kleber.

Dann den Babypapiertücherkarton nehmen und dort die restlichen Papierfetzen der Öffnung (da, wo man die Tücher herausziehen kann) sauber entfernen. Dann den Karton vorsichtig seitlich soweit öffnen, dass man von hinten an die Herzform herankommt.

Auch den Damenhygienekarton öffnen und die hintere Wand (siehe Bild) quadratisch ausschneiden. Dann kann man in beiden Öffnungen (Herz und Quadrat) passend von hinten mit rosafarbenen Transparentpapier verkleiden. (Anmerkung: ich hatte im Damenhygienekarton nämlich mit Geschenkpapier gearbeitet und leider kam der gewünschte Effekt, nämlich dass man die Beleuchtung von beiden Seiten sehen kann, nicht zur Geltung, weil das Geschenkpapier leider viel zu dick war. Heute würde ich es also anders machen.)

Den restlichen Teil des Damenhygienekartons dann von innen komplett mit Geschenkpapier auskleiden sowie einen Vorhang aus Karton ausschneiden. Wenn das Burgtor aufgemacht wird, soll es ja schließlich feierlich aussehen (siehe Bild). Den Vorhang kann man mit Motivkarton gestalten und einfach auf den Damenhygienekarton legen und dann mittig zu beiden Seiten die Gardine ausschneiden. Damit alles besser hält, das Ganze nach dem Kleben erst einmal mit Wäscheklammern fixieren.

Zurück zum Babypapiertücherkarton: Wenn das Transparentpapier-Herz getrocknet ist, den hinteren Teil des Kartons (die Rückseite, siehe Bild) mit einem Cutter oder einer Schere ausschneiden. Den Rahmen um das Rechteck mit Motivkarton verkleiden. Dann den Damenhygienekarton (das Burgtor) mit dessen Rückseite an diese Rückseite mit Kleber, noch besser ab hier mit Heißkleber, anbringen. Ebenso die Türme. Diese zuvor noch mit Schleifenband verzieren.

Für die Dächer der Türme Kreise ausschneiden. Diese über den Mittelpunkt hinaus einschneiden und einrollen. Dann ergibt sich ein doppeltes Dach (siehe Bild), dies mit einem Tacker oder Klebestreifen fixieren. Das Dach kann man dann auflegen oder mit Heißkleber ankleben.

Der Burgfried-Teekarton ebenfalls mit Geschenkpapier einkleiden. Für ein Dach einfach ein Dreieck aus Motivkarton ausschneiden und aufkleben.

(Weitere Anmerkung: In den DaHy-Burgtor-Karton hatte ich zunächst oberhalb eine Öffnung zugeschnitten, damit die Lichterkette bis obenhin gehen kann. Auch hatte ich noch Fenster in den Teekarton mit einem Cutter geschnitten. Hier wollte ich, dass das Licht durch das Papier leuchtet. Leider war ja das Papier zu dick und man sieht es nicht. Aber wer sich die Mühe machen möchte, sollte die Fenster separat ausschneiden, nachdem (!) der Karton eingepackt ist und hier mit Transparentpapier arbeiten. Sicher ist sicher.)

An das Burgtor und den hinteren Teil des Schlosses die vier Türme mit Heißkleber anbringen. Dann noch durch die Öffnung (an der man normalerweise den Stand der Tücher erkennen kann) die Lichterkette fädeln und fertig.